Data Challenges 2022

Unsere Data-Challenges bringen Unternehmen aus der Region mit innovativen Startups aus Europa zusammen. In drei Monaten arbeiten sie gemeinsam an branchenübergreifenden Ideen, neuen Arbeitsweisen und echten Dateninnovationen.


FAQ

Generelle Fragen

Wie sieht der Zeitplan aus?
  • Bewirb dich mit deinem Startup im Zeitraum vom 29. September bis 27. Oktober 23:59 CET
  • Bis Mitte November werden wir alle Bewerbungsunterlagen auswerten
  • Eine Vorauswahl an Startups wird zu einer Remote-Pitch-Runde zwischen dem 10. und 14. November eingeladen
  • Die endgültige Bekanntgabe der "Gewinner"-Startups erfolgt am 16. November
  • Die eigentliche Projektarbeit findet zwischen Januar und April 2023 statt.
Wann erhalte ich Zugang zu den Daten?

Der vollständige Datensatz steht nur dem einzelnen Startup zur Verfügung, das im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ausgewählt wurde. In einigen Fällen können wir eine kleine Datenprobe mit derselben Datenstruktur zur Verfügung stellen.

Wann werde ich eine Rückmeldung erhalten?

Wenn du es in die Pitch-Runde geschafft hast, wirst du bis Anfang November benachrichtigt. In der Pitch-Runde wirst du einen Video-Call mit unserem Unternehmenspartner haben, um deinen Lösungsansatz ein weiteres Mal zu präsentieren und Fragen der Experten zu beantworten. Die Pitch-Runde findet zwischen dem 10. und 14. November statt.
Die endgültige Bekanntgabe aller Startup-Gewinner erfolgt am 16. November.

Fragen zur Bewerbung

Wer kann an den Data-Challenges teilnehmen?

Besuche die Website der Challenge(s), für die du dich bewerben möchtest, und klicke auf die Schaltfläche "bewerben". Fülle das Bewerbungsformular aus und lade deine Bewerbungsmappe hoch.

Wer kann sich bewerben?

Jedes Startup kann sich für unsere Challenges bewerben. Euer Startup muss lediglich eine juristische Person sein (z.B. durch die Angebe einer Umsatzsteuernummer). Du bist dir nicht sicher, ob du noch ein Startup bist? Bei unserer Definition Startup oder Grownup sind wir nicht so streng. Bis auf wenige Ausnahmen haben Startups, die sich bei uns bewerben, <50 Mitarbeiter und sind jünger als 4 Jahre. Wenn sich die Arbeit in deinem Unternehmen wie in einem Startup anfühlt, kannst du dich gerne bewerben.

Kann ich mich für mehr als eine Herausforderung bewerben?

Ja, absolut. Du kannst dich für eine oder mehrere Herausforderungen bewerben. Bitte registrier dich für jede Herausforderung separat und lade jedes Mal ein individuelles Pitchdeck hoch.

Können sich internationale Start-ups bewerben?

Ja, natürlich! Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf europäische Start-ups, aber alle Challenges sind offen für internationale Bewerbungen.